Zusammenhang zwischen Lungenerkrankungen und Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Husten, Kurzatmigkeit oder Atemnot – seit der Pandemie wird man bei diesen Symptomen schnell hellhörig. Doch würdest du einen Zusammenhang mit deiner chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) vermuten? Tatsächlich können Lungenerkrankungen als extraintestinale Manifestation (EIM) der CED – also Beschwerden außerhalb des Verdauungstrakts – einhergehen. EIMs sind vielfältig und häufig: Bei bis zu 50 % der CED-Patient*innen treten sie auf, wobei fast jedes Organsystem betroffen sein kann – am häufigsten zeigen sich EIMs an Gelenke, Haut oder Augen.1 Du fragst dich, welche Augenprobleme häufig bei CED-Betroffenen auftreten können? Dann wirf einen Blick in den Artikel Lass deine CED nicht ins Auge gehen.

Welche Lungenprobleme können zusätzlich zur CED auftreten?

Die Lungenmanifestationen, die bei CED-Betroffenen zusätzlich zur Darmerkrankung auftreten können, umfassen ein weites Spektrum. Sowohl die Atemwege als auch das Lungengewebe können hierbei betroffen sein, wobei Entzündungen der Bronchien am häufigsten sind – wie chronische Bronchitis und Bronchiektasen (Aussackungen der Bronchien in der Lunge). Aber auch eine Sarkoidose oder Lungenembolie können im Zusammenhang mit einer CED stehen.2,3,4 Eine Lungenbeteiligung ist bei CED-Patient*innen eher selten, doch ist es schwer zu sagen, wie viele tatsächlich unter einer Lungenerkrankungen als EIM leiden. Denn häufig wird die Lungenbeteiligung übersehen – insbesondere, wenn die Symptome bereits vor der CED-Diagnose aufgetreten sind. Zudem macht es die Vielfältigkeit der Lungenerkrankungen schwer, sie klar als EIM zu identifizieren und von einer eigenständigen Lungenerkrankung abzugrenzen.4 Bei CED-Patient*innen muss außerdem ausgeschlossen werden, dass die Lungensymptome nicht durch die CED-Behandlung hervorgerufen werden. So können einige CED-Betroffene aufgrund einer immunsupprimierenden Behandlung anfälliger für Krankheitserreger sein, die z. B. eine Lungenentzündung auslösen.2

Lunge – Darm: Wie hängt das zusammen?

Doch wieso besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen bestimmten Lungenerkrankungen und Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa? Diese Frage ist noch nicht eindeutig geklärt. Einige Forschende vermuten den Ursprung darin, dass die Darm- und Lungenzellen während der Embryonalentwicklung aus denselben Vorläuferzellen hervorgehen, bevor sie sich in die spezialisierten Zellen weiterentwickeln. Das könnte auch die Gemeinsamkeiten zwischen Darm- und Lungengewebe erklären – beide spielen z. B. für die Abwehr von Krankheitserregern eine wichtige Rolle oder können an der Entstehung entzündlicher Erkrankungen beteiligt sein.3,4 
Wie so häufig bei EIMs besteht auch zwischen den möglichen Lungenerkrankungen und der CED eine wechselseitige Beziehung: Nicht nur bei den CED-Patient*innen ist das Risiko für Lungenerkrankungen erhöht – auch andersherum kann bei Betroffenen von Lungenerkrankungen wie COPD (chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) ein höheres CED-Risiko bestehen.2

Treten Symptome wie Husten, Atemnot oder Kurzatmigkeit bei CED-Patient*innen auf, sollte eine genaue Prüfung erfolgen. Dafür können Untersuchungen wie eine Computertomografie, Lungenfunktionsuntersuchung oder Bronchoskopie zum Einsatz kommen.1 Es ist wichtig, dass die CED-bedingte Lungenerkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird, bevor es zu dauerhaften Schäden an der Lunge kommt. Welche Therapie dabei für die Lungenerkrankung bei den CED-Betroffenen in Frage kommt, hängt von der Art der Erkrankung und den Symptomen ab. Steroide, die das Ausmaß und den Schweregrad der Symptome beeinflussen, können hier beispielsweise genutzt werden – doch muss hier individuell mit den behandelnden Ärzt*innen besprochen werden, welche Behandlungsoption die passende ist.2,4 Steroide können auch zur CED-Behandlung eingesetzt werden. Weshalb bei einer dauerhaften Behandlung Vorsicht geboten sein sollte, erfährst du in unserem Artikel Steroidabhängigkeit: Wenn aus einem kurzen Vor- ein langer Nachteil wird. Aber auch andere Medikamente, die bei der CED-Behandlung zum Einsatz kommen, können bei einer Lungenerkrankung von Vorteil sein.4

Sprich dein Behandlungsteam an, wenn du Lungensymptome bei dir bemerkst – doch keine Sorge, Lungenerkrankungen als CED-EIM sind wie gesagt eher selten.

Komme ich mit CED als medizinische*r Spender*in in Frage?

Vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht, Blut, Stammzellen oder Organe zu spenden und dich dann gefragt: Darf ich das mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) überhaupt? In unserem Beitrag erfährst du, welche medizinischen Spenden mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa möglich sind.

Schalfstörungen bei CED

Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr (Schopenhauer A.)

Wie wichtig Schlaf ist, merkst du in erster Linie daran, dass du dich nach einer erholsamen Nacht ausgeruht und fit fühlst. Für deinen Körper ist regelmäßiger und guter Schlaf sogar lebensnotwendig. Kommt es zu Schlafstörungen, können die Gesundheit und Lebensqualität darunter leiden. Was du vielleicht noch nicht wusstest: Zwischen chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Schlafstörungen gibt es Zusammenhänge. Welche das sind und was du selbst für einen erholsamen Schlaf tun kannst, erfährst du im Beitrag.

Antibiotika und CED

Unter Verdacht: Antibiotika

Antibiotika helfen dem Körper bei bakteriellen Infektionen, indem sie die krankmachenden     Bakterien abtöten oder deren Wachstum hemmen. Was du vielleicht noch nicht wusstest: Antibiotika zerstören leider auch die nützlichen und gesundheitsfördernden Darmbakterien und haben dadurch möglicherweise einen Einfluss auf die Entstehung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa   . Mehr über die möglichen Zusammenhänge erfährst du im Artikel.