Sexualität und CED

Sexualität ist für viele immer noch ein sehr persönliches Thema, das sie – wenn überhaupt – nur im kleinsten Kreis besprechen. Gerade aber, wenn Sexualität nicht nur Lust, sondern auch vermehrt Frust bedeutet und zunehmend von deiner chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) beeinflusst (und im Zweifel sogar beeinträchtigt) wird, kann es hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu suchen. In der dreiteiligen Artikel-Serie lernst du praktische Tipps für eine „Kommunikation über sexuelle Herausforderungen“, erfährst mehr darüber, wie „Libido und CED“ sich gegenseitig beeinflussen und findest „Anlaufstellen bei Fragen“. 

Kommunikation über sexuelle Herausforderungen:

Sex ist für viele ein sehr intimes Thema, über das sie selten oder ungern sprechen. Umso schwieriger ist es offen Herausforderungen oder Schwierigkeiten anzusprechen. Erfahre im Artikel mehr zu den Vorteilen einer offenen...

Libido und CED

Erfahre was der Begriff „Libido“ eigentlich bedeutet und inwiefern deine chronisch-entzündliche Darmerkrankung diesen beeinflussen kann. Denn nur wer die Ursachen versteht, kann auch gezielt etwas ändern. 

Mit dem / der richtigen Ansprechpartner*in:

Gerade wenn es um persönliche Themen wie Sexualität geht, stellt sich bei Hilfe-Suchenden häufig die Frage: An wen kann ich mich vertrauensvoll wenden? Im Text erfährst du mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten und...