Online-Seminare Chronisch up2date

„Chronisch up2date" ist unsere Online-Seminarreihe zu wissenswerten Themen rund um Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Hier kannst du dir alle bisherigen Seminare ansehen. Entweder in Originallänge oder, falls deine Zeit eher knapp ist, in der Kurzversion mit den wichtigsten Aussagen zu jedem Thema.

Noch nicht angemeldet? Hier können Sie sich für unsere Servicereihe anmelden

„Flexibel im Alltag #TrotzCED: Selbstständigkeit und Verantwortung innerhalb der CED-Therapie“, Online-Seminar Nr. 16

Der Alltag mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) ist so individuell wie die Erkrankung selbst. Daher ist es für Betroffene umso wichtiger, ihren persönlichen Umgang mit Erkrankung und Behandlung zu finden. Unerlässlich dafür ist es, offen mit deinem Behandlungsteam zu kommunizieren und deine Therapie und die Entscheidungsfindung so aktiv mitzugestalten.

„Fisteln bei Morbus Crohn – Sprich darüber und sei Teil des Teams“, Online-Seminar Nr. 15

Wie für viele CED-Betroffene sind Fisteln auch für dich ein Thema und du hast Fragen, die du dich oft nicht zu stellen traust? In unserem Online-Seminar mit Holger Busse (Betroffener), Dr. Renate Schmelz (Gastroenterologin) und Dr. Bernd Naumann (Chirurg & Proktologe) bekommst du vielleicht genau die Antworten, die du suchst.

„Meine Zukunft mit Crohn oder Colitis: Wie kann ich meine Ziele erreichen?“, Online-Seminar Nr. 14

Du hast Wünsche und Pläne für die Zukunft und weißt nicht, ob sie realistisch sind und wie du sie erreichen kannst? Oder du traust dich nicht, sie bei deinem Arzt anzusprechen? Hierzu hat Dr. Michael Mroß in unserem Online-Seminar viele nützliche Tipps und Informationen für dich.

„Im Bett mit CED – Wie passen Sex und Intimität in mein Leben mit Crohn oder Colitis?“, Online-Seminar Nr. 13

Let’s talk about Sex! Das ist häufig gar nicht so einfach für Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Dr. Stephanie Kossow hat einige gute Tipps und Hinweise, wie das Liebesleben trotz Fisteln, Narben oder Stoma zur schönsten Nebensache der Welt werden kann.

„Let's talk: Ziele setzen und Motivation beibehalten – Welche Parallelen gibt es zwischen Sport und CED?“, Online-Seminar Nr. 12

Sicher kennst du das auch: Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa muss man sich nach einem Schub immer wieder zurück in den Alltag kämpfen – da ist eine gute Portion Selbstdisziplin und Motivation gefragt. Tipps hierfür gaben Betroffene, ein Arzt und Profi-Handballer Christian Dissinger in unserem Online-Seminar.

„Erschöpfung (Fatigue) bei Crohn und Colitis: Wie durchbreche ich den Teufelskreis?“, Online-Seminar Nr. 11

Du fühlst dich auch in schubfreien Zeiten schlapp und ausgelaugt? Der Grund hierfür könnte das Erschöpfungssyndrom „Fatigue“ sein – eine häufige Begleiterkrankung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. In unserem Online-Seminar erfährst du, wie du dem entgegenwirken kannst.