Partnerschaft und Freundschaft

Partnerschaft und Sexualität zu genießen oder Freundschaften intensiv zu pflegen, ist mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn nicht immer leicht. Zu oft ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung auch mit Scham oder Unsicherheit besetzt. Und auch beim Thema Kinderwunsch fragen sich viele Betroffene, ob eine Schwangerschaft mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa überhaupt möglich ist. Auch hier gilt: Information gibt Sicherheit.


Was Sexualberatung und -therapie bewirken können

CED kann in Bezug auf Sexualität und Partnerschaft eine besondere Belastung sein. Eine Studie ging daher der Frage über den positiven Einfluss einer Sexualberatung oder -therapie nach.

Update CED: Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt

Die CED steht einer Schwangerschaft nicht grundsätzlich entgegen. Es gibt beim Kinderwunsch allerdings wichtige Aspekte zu beachten, über die du unbedingt mit deinem Arzt sprechen solltest.

Hormonelle Verhütung #TrotzCED

Die richtige Verhütungsmethode zu finden, ist nicht einfach. Wenn aufgrund einer CED zusätzliche Aspekte berücksichtigt werden müssen, ist ein persönliches Gespräch mit dem Arzt empfehlenswert.