Chat: Netiquette

Der Chat ist ein Service der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co.KG und unterliegt den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes und den Nutzungsbedingungen der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co.KG.

Die Datenschutzbestimmungen könnt ihr unter https://www.ced-trotzdem-ich.de/datenschutz und die Nutzungsbedingungen unter https://www.ced-trotzdem-ich.de/nutzungsbedingungen einsehen.

Bitte beachtet folgende Regeln:

Netiquette:

Eure Meinung ist uns wichtig 

Ihr habt eine Meinung? Hervorragend. Denn genau die wollen wir lesen. Macht klar, was ihr sagen wollt und verzichtet dabei auf zynische und ironische Äußerungen. Diese können leicht missverstanden werden. 

Nicht persönlich werden

Persönliche Angriffe gegen den Chat-Betreuer oder soziale Gruppen, Beleidigungen und Diskriminierungen zum Beispiel aufgrund von Religion, Nationalität, sexueller Orientierung, Alter oder Geschlecht sind ausdrücklich nicht gestattet. Gleiches gilt für Verleumdungen sowie geschäfts- und rufschädigende Äußerungen sowie für die Veröffentlichung persönlicher und personenbezogener Daten Dritter. 

Diskutieren erwünscht – aber richtig

Der gute Ton sollte auch im Netz nicht fehlen. Eine Diskussion lebt natürlich auch von  verschiedenen Ansichten – kein Grund, die gute Kinderstube zu vergessen. Achtet auf den Umgangston und bleibt in kritischen Situationen sachlich. 

Zitieren? Ja, aber richtig!

Kennzeichnet eure Zitate und gebt die Quelle an. Beachtet aber: Quellen dienen als Ergänzung, nicht als Ersatz für eure eigene Meinung.


Bei Versößen gegen unsere Netiquette, behalten wir uns vor, euch darauf aufmerksam zu machen und sehen uns gezwungen bei weiterer Missachtung den Chat abzubrechen.

Helft uns dabei, das Heilmittelwerbegesetz zu achten

Das Heilmittelwerbegesetz regelt in Deutschland zum Schutz des Verbrauchers die Werbung insbesondere für Arzneimittel, Heilverfahren oder Medizinprodukte. Im
Konkreten bedeutet dies für unseren Live-Chat, dass wir hier vor allem keine Aussagen zu verschreibungspflichtigen Arzneimittel machen dürfen, da dies gegen das
Heilmittelwerbegesetz verstieße. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Fragen zu Wirkstoffen oder Produkten nicht beantworten dürfen.

Ebenso wenig dürfen wir Nebenwirkungsmeldungen mit euch diskutieren. Die Meldungen werden aber trotzdem von uns lückenlos dokumentiert und – gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien – anonym an die relevanten Ansprechpartner weitergeleitet, die sich dann ggf. bei euch melden. 

Bitte beachtet unsere „digitalen Öffnungszeiten“

Gerne sind wir montags bis freitags von 09.00 bis 18.00 Uhr für euch da. Das bedeutet, ihr dürft in dieser Zeit mit einer zeitnahen Antwort auf eure Anfragen rechnen. Außerhalb der Öffnungszeiten könnt ihr uns gerne über unser Kontaktformular erreichen. 

 

Ärzte bitten wir, die gesetzlich vorgesehenen Verfahren für die Meldung medizinischer Ereignisse einzuhalten. Die Chatfunktion ist dafür nicht geeignet, bitte benutzen Sie dafür unsere Kontaktadresse medinfo@takeda.de.

Ihre Meldung wird selbstverständlich trotzdem weitergeleitet.