Netiquette:

Eure Meinung ist uns wichtig 

Ihr habt eine Meinung oder eine Geschichte zu erzählen? Hervorragend! Denn wir wollen Besucher*innen zu einem interessanten und hilfreichen Austausch über das Leben mit seltenen Erkrankungen oder Erfahrungen mit ihnen ermutigen. Beiträge, Gespräche oder Kommentare zu anderen medizinischen Erkrankungen sind dafür nicht zweckdienlich und können deshalb von der Seite entfernt werden. Macht bitte außerdem deutlich, was ihr sagen möchtet und verzichtet bitte auf zynische und ironische Äußerungen. Diese können schnell missverstanden werden.

Nicht persönlich werden

Bleibt bei euren Beiträgen und Kommentaren bitte stets höflich und respektvoll. Bezieht eure Beiträge und Kommentare also bitte immer auf das jeweilige Posting oder das diskutierte Thema und bezieht euch niemals auf den*die dahinterstehende*n Autor*in. Jegliche Inhalte, die persönliche Angriffe gegen andere Nutzer*innen oder soziale Gruppen, Beleidigungen und Diskriminierungen zum Beispiel aufgrund von Religion, Nationalität, sexueller Orientierung, Alter oder Geschlecht enthalten, sind strikt untersagt und werden entfernt. Gleiches gilt für Verleumdungen und geschäfts- und rufschädigende Äußerungen sowie für die Veröffentlichung persönlicher und personenbezogener Daten Dritter. Die Community-Manager*innen behalten sich das Recht vor, jede*n Benutzer*in zu sperren, der diese Seite als Plattform für Hassreden oder Ähnliches nutzt. Denkt immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt.

Diskutieren? Ja bitte, aber konstruktiv!

Wir freuen uns, wenn ihr euch in den Kommentaren austauscht, angeregt diskutiert oder in neuen Beiträgen interessante Meinungen oder Inhalte teilt. Natürlich lebt eine konstruktive Diskussion auch von verschiedenen Ansichten. Damit die Diskussion konstruktiv wird, achtet bitte auf euren Umgangston, bleibt in kritischen Situationen sachlich und ignoriert eventuelle Provokationen anderer Nutzer*innen.

Keine Werbung in unseren Kommentaren

Bitte nutzt unsere Seite nicht als Ort, um in den Kommentaren für euren Blog oder eure Website Werbung zu machen. Auch kommerzielle Inhalte anderer Anbieter*innen bzw. Mitbewerber*innen und Werbung im Allgemeinen haben in Diskussionen nichts zu suchen.

Richtig zitieren

Wenn ihr Zitate verwendet, achtet bitte darauf, dass ihr diese entsprechend kennzeichnet und die Quelle dieser angebt. Wir behalten uns vor eure Quellen zu prüfen und gegebenenfalls Kommentare mit Verweis auf unseriöse Quellen zu entfernen. Darüber hinaus behalten wir uns ebenfalls vor, bei der Verbreitung von Fehlinformationen (‚Fake News‘) einzuschreiten und diese für andere Nutzer*innen zu verbergen. Bedenkt, dass Quellen eure eigene Meinung lediglich ergänzen und nicht ersetzen sollen.

So moderieren wir

Wenn ein Beitrag gegen unsere Netiquette verstößt, behalten wir uns vor, diesen zu entfernen. Falls dies eintritt, wird der Beitrag mit einem Hinweis auf unsere Netiquette gekennzeichnet. In Ausnahmefällen behalten wir uns außerdem vor, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren, wenn eine Vielzahl der Kommentare gegen unsere Netiquette verstoßen.

Helft uns dabei, das Heilmittelwerbegesetz zu achten

Das Heilmittelwerbegesetz regelt in Deutschland zum Schutz des Verbrauchers die Werbung insbesondere für Arzneimittel, Heilverfahren oder Medizinprodukte. Im Konkreten bedeutet dies für unsere Social-Media-Kanäle, dass hier vor allem keine Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel gemacht werden darf, da dies gegen das Heilmittelwerbegesetz verstoßen würde. Entsprechende Kommentare behalten wir uns vor, zu verbergen. Bitte akzeptiert dies! Außerdem dürfen keine Nebenwirkungen von Präparaten diskutiert werden. Sollten Nebenwirkungen in den Kommentaren thematisiert werden, behalten wir uns vor, diese zu verbergen. Gemäß den entsprechenden Datenschutzrichtlinien werden diese Meldungen trotzdem dokumentiert und anonym an die relevanten Ansprechpartner*innen weitergeleitet, die sich dann ggf. bei euch melden.

Bitte beachtet unsere „digitalen Öffnungszeiten“

Wir sind montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr für euch erreichbar. In dieser Zeit könnt ihr also mit einer schnellen Antwort bzw. Reaktion von uns rechnen. Bitte entschuldigt also, wenn ihr kein unmittelbares Feedback von uns außerhalb der Öffnungszeiten erhaltet, da wir uns selbst hohe qualitative Standards in der Kommunikation setzen und euch stets die bestmögliche Antwort auf eure Fragen geben möchten. Dies bedeutet jedoch meist, dass mehrere Expert*innen sich erst intern zu einer Sachlage abstimmen, bevor eine Antwort erfolgen kann. Außerhalb der „digitalen Öffnungszeiten“ sowie an Wochenenden und / oder Feiertagen ist dies nicht umsetzbar. Wir werden uns schnellstmöglich bei euch melden!

Helft uns, die Seite noch besser zu machen

Gebt uns immer gerne Bescheid, was ihr hier sehen möchtet. Außerdem freuen wir uns sehr, wenn ihr Anmerkungen und Fragen mit uns teilt. Schaut bitte auch regelmäßig nach Updates, da wir uns das Recht vorbehalten, diese Community-Richtlinien jederzeit zu ändern. 

Ärzt*innen bitten wir, die gesetzlich vorgesehenen Verfahren für die Meldung medizinischer Ereignisse einzuhalten und dafür die Kontaktadresse medinfoEMEA@takeda.com zu nutzen.