Anzeichen Erkennen – CED

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine schubförmig verlaufende chronisch-entzündliche Erkrankung des Darms, deren eigentlicher Auslöser noch ungeklärt ist. Nach heutigem Wissen liegen die Ursachen in einer Kombination aus erblichen Faktoren, einer Fehlfunktion des Immunsystems, Defekten der Schleimhautbarriere, einer Beteiligung der Mikroorganismen im Darm (Darmflora) und Umwelteinflüssen. Die Colitis ulcerosa beginnt häufig bereits im Jugendalter, oft jedoch im dritten Lebensjahrzehnt, und dauert ohne eine operative Entfernung des Dickdarms (Kolektomie) lebenslang an. Vor allem die Schleimhaut des Dickdarms entwickelt entzündliche Geschwüre, die Erkrankung kann sich aber auch bis in Teile des Dünndarms ausbreiten. Zwischen den Schüben treten bei den meisten Patienten Remissionsphasen ein. Die Erkrankung kommt dann zur Ruhe und die Darmschleimhaut erholt sich meist wieder.

Ursache Colitis ulcerosa

Ursachen

Die Ursache der Colitis ulcerosa ist bisher noch ungeklärt. Es gibt lediglich bekannte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, an einer Colitis ulcerosa zu erkranken, erhöhen.

Colitis ulcerosa Symptome

Symptome

Die Colitis ulcerosa macht sich häufig durch schleimig-blutige Durchfälle, Bauchschmerzen, dringenden Stuhldrang, Fieber und allgemeine körperliche Schwäche bemerkbar.

Colitis ulcerosa

Diagnose

Wenn der Verdacht auf Colitis ulcerosa besteht, stehen dem Arzt für die Diagnose verschiedene Methoden zur Verfügung – die Anamnese, Laborwerte sowie bildgebenden Verfahren.

Verlauf Colitis ulcerosa

Verlauf

Der Verlauf einer Colitis ulcerosa erfolgt häufig in Schüben. In nur wenigen Fällen besteht die Entzündung im Darm dauerhaft. Die Verläufe können bei Colitis ulcerosa sehr unterschiedlich sein und eine Prognose ist kaum möglich.

Therapie Colitis ulcerosa

Therapie

Colitis ulcerosa ist bis auf die Kolektomie (Entfernung des Dickdarms) nicht heilbar. Eine medikamentöse Therapie kann allerdings die Beschwerden lindern und langfristige Darmschäden verhindern. Das primäre Therapieziel ist es, eine klinische Remission, d.h. ein Nachlassen der schubförmig auftretenden Beschwerden möglichst schnell zu erreichen. Außerdem soll die Beschwerdefreiheit mit einer möglichst langanhaltenden Abheilung der Darmschleimhaut einhergehen, und das ohne den langfristigen Einsatz von Kortikosteroiden.