„Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.“

Wer folgt dieser Aufforderung des Dalai Lama nicht gern? Hilfreiche Tipps, wie dies auch trotz Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa möglich ist und was es auf langen und kurzen Reisen zu bedenken gibt, findest Du auf der mehrfach preisgekrönten, englischen Website www.ibdpassport.com. Die Gründer sind eine von Morbus Crohn betroffene Krankenschwester und der Direktor der Abteilung für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen des größten Krankenhauses Israels. Sie und das Team der Website berücksichtigen bei der Analyse die jeweilige Krankheitssituation, Reisedauer und das Reiseziel. Beispielsweise können auf einer interaktiven Weltkarte durch Anklicken der einzelnen Regionen eines Landes die dortigen Impfempfehlungen abgelesen werden. Nach einer Registrierung ist auch ein Zugriff auf eine Liste an auf CED spezialisierte Ärzte in den jeweiligen Gebieten möglich.

Außerdem hilft das Portal bei der Beantwortung von Fragen wie: Gibt es einen anderen Namen für mein Präparat im Ausland? Habe ich einen Toilettenfinder, der weltweit Standorte von „Stillen Orten“ bereitstellt? Welche Papiere muss ich mir von meinem Arzt aushändigen lassen? Ergänzend dazu solltest Du die Reisepläne mit deinem behandelnden Gastroenterologen besprechen – auch, um die gesundheitsfördernden Effekte bei einer Reise voll auszuschöpfen. Schau doch auch einmal vorbei: www.ibdpassport.com.