Was muss ich beim Sonnenbaden und Schwimmen beachten?

Prof. Seiderer Nack : Kaum lassen die Sonnenstrahlen bei sommerlichen Temperaturen nun wieder Lust auf Aktivitäten im Freien aufkommen, stellen sich für manche CED-Patienten spezielle Fragen rund um die Themen...

Was sollten Patienten mit CED bei Auslandsreisen beachten?

Prof. Seiderer Nack : Egal ob Ferienwohnung im Bayerischen Wald, Dschungel-Camp in Asien oder Backpacker-Tour durch Südamerika – eine Reise will vorbereitet sein und dies gilt – je nach Reiseziel...

Wie wichtig sind Impfungen bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?

Prof. Seiderer-Nack: Für Patienten mit CED ist das Thema Impfungen sehr wichtig - nicht zuletzt deswegen, weil eine entzündliche Darmerkrankung und deren Therapie mit Cortison, Immunsuppressiva oder Biologika das Risiko...

Komplementärmedizinische Behandlung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Welche komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden stehen in der Therapie des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa zur Verfügung? Prof. Seiderer-Nack: Neben der klassischen Schulmedizin mit medikamentösen und operativen Therapieverfahren wünschen viele Patienten...

CED und Partnerschaft

Mein/e Partner/in ist für mich da – aber ich fühle mich abhängig und als würde ich in ihrer/seiner Schuld stehen Ulla Weidel: Auf Hilfe angewiesen zu sein ist manchmal schwierig....