12.04.2017 - Sexualleben & CED – Wissenswertes für den Mann

Sexualleben & CED – Wissenswertes für den Mann

Viele Männer fühlen sich, aus den unterschiedlichsten Gründen, im Bett unter Druck gesetzt. Die Erwartungen sind oft hoch, die Ansprüche der Partnerin zu erfüllen, andere fühlen sich mit ihrem Körper nicht wohl. Bei CED-Patienten ist der Druck häufig sogar noch größer. Gedanken wie „Wie reagiert sie auf meine Narben oder den künstlichen Darmausgang?“ schwirren durch den Kopf. Auch wenn es nicht einfach ist, hilft es, offen damit umzugehen und sich der Partnerin anzuvertrauen. Beruhigend an dieser Stelle: Die Erektionsfähigkeit scheint durch Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa per se nicht beeinträchtigt zu sein.

Auch beim Thema Zeugungsfähigkeit gilt: Generell beeinflussen Crohn und Colitis die Fruchtbarkeit des Mannes nicht. Dennoch können bestimmte Medikamente die Spermienqualität beeinträchtigen. Sprich daher mit deinem Arzt, ob dein Therapieplan an die Familienplanung angepasst werden sollte. Übrigens: Ist ein Elternteil betroffen, erkranken, statistisch gesehen, nur 2 bzw. 5 von 100 Kindern ebenfalls an Colitis ulcerosa bzw. Morbus Crohn. Das Thema der Vererbbarkeit sollte dich also nicht an der Familienplanung hindern.

Trotz allem kann bei diesem Thema schnell das Gefühl aufkommen, „mir wächst alles über den Kopf“ oder „hier komme ich nicht weiter“. Daher ist es wichtig, Geduld mit sich zu haben und bei Bedarf Hilfe zu suchen.