FODMAP-arme Ernährung kann Beschwerden bei CED lindern

FODMAP und CED: Was steht bei dir auf dem Speiseplan?

Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Unwohlsein mit Hilfe der Ernährung lindern – das wünschen sich viele Betroffene einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED). Inwiefern die FODMAP-arme Ernährung das Potential dazu hat, erfährst du hier.

KI unterstützen bei der Behandlung von CED

Künstliche Intelligenz: Unterstützung und Herausforderung bei CED

Künstliche Intelligenz in der Medizin: Wie lernfähige Computerprogramme u. a. bei der Diagnose und Behandlung deiner chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) das Behandlungsteam unterstützen können, erfährst du hier.

Zusammenhang zwischen Lungenerkrankungen und Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Tief Luft holen: Lungenerkrankungen bei CED

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) können sich auch auf die Lunge auswirken? Mit welchen Lungenerkrankungen eine CED als extraintestinale Manifestation einhergehen kann, erfährst du hier.
 

Information über den Zusammenhang zwischen Karies und Parodontitis und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Auf den Zahn gefühlt: Mundgesundheit bei CED

Trotz guter Mundhygiene leidest du unter Karies? Auch dein Zahnfleisch ist häufig entzündet? Hast du schon einmal daran gedacht, dass das im Zusammenhang mit deiner chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) stehen könnte? Erfahre hier mehr dazu.

Resilienz – psychische Widerstandskraft um Umgang mit Krisen wie CED

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen: Resilienz und CED

Die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) kann einen Einschnitt in das Leben bedeuten. Was es bedeutet, resilient zu sein und mit welchen positiven Effekten dies für dich und deine CED einhergehen kann, erfährst du hier. 

CED & Herpesviren: Von Lippenherpes, Gürtelrose & Windpocken

Herpes: Welche Rolle spielen Infektionen bei CED?

Hattest du schon einmal Windpocken? Und leidest du häufig unter einem wiederkehrenden Lippenherpes? Was das mit deiner chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) und der zugehörigen Therapie zu tun haben kann, erfährst du hier.